Montag, 14. Februar 2011

Frikadellen (Buletten)




Zutaten für etwa 20 Frikadellen:

1 kg Rinderhack (am besten vom Schlachter, immer ganz frisch verarbeiten.
Alternativ gibts z.B. Hack auch bei ALDI, das ist 2-3 Tage haltbar)
2-3 Zwiebeln, kleingehackt
3 kleine Brötchen (gern von gestern)
4 Eier
schwarzer Pfeffer, Salz, Margarine zum Braten

Die Frikadellen sind als Zwischenmahlzeit sehr lecker, aber auch als Teil einer Hauptmahlzeit mit Kartoffeln und Gemüse bestens geeignet.

Zunächst werden die Zwiebeln kleingeschnitten, am besten mit einem scharfen Kochmesser. Hierfür die Zwiebeln schälen und von oben nach unten halbieren, so lassen sie sich am einfachsten kleinschneiden.





Die Brötchen in einer ausreichend großen Schüssel mit warmem Wasser einweichen, wenn die durch und durch weich sind, vorsichtig ausdrücken.

In eine große Schüssel das Hack, die Zwiebeln, die ausgedrückten Brötchen, Eier, etwa 3 TL Salz und nach Geschmack Pfeffer geben.



Mit den Händen oder mit den Knethaken einer Küchenmaschine alles so lange durchmischen, bis eine recht gleichmäßige Fleischpaste entstanden ist. Daraus werden dann mit einem Löffel und einer Hand die Frikadellen geformt und direkt in die heiße Margarine in die Pfanne gelegt.



Etwa 6 - 7 Minuten braten, umdrehen und 8 Minuten weiterbraten.
Eine Frikadelle herausnehmen und probieren. Die sollte jetzt durch sein, aber noch sehr locker und vor allem LECKER.

Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. jetzt weiß ich wo ich mich fürs mittag-essen inspirieren lassen.
    boah hab ich hunger

    viele grüße
    snygo

    AntwortenLöschen