Dienstag, 16. März 2010

Hüftsteak


Steak kaufen sollte man beim Schlachter des Vertrauens.
Ich nehme am liebsten Hüftsteak, der Preis ist moderat und die Qualität in der Regel sehr gut. Insbesondere die Fleischstruktur ist es, die mir diese Fleischstücke so angenehm machen. Richtig gebraten wird es sehr zart, aber das Fleisch weist trotzdem einen gewissen Widerstand beim Schneiden und vor allem beim Kauen auf.


Einkaufsliste

je Person 1 Scheibe (ca. 200 g) Hüftsteak / Achtung: nicht klopfen lassen! Steaks sollten immer frisch aus dem Stück geschnitten werden, dann kann man die Dicke der Scheiben bestimmen.
Kräuterbutter
Zwiebeln
Champignons
Baguettes
Blattsalate


Fernseh-Starkoch Rach hat in einem seiner Bücher gesagt: "Keine Angst vor scharfen Messern und vor heißen Pfannen, sie sind deine Freunde, nicht deine Feinde".

Beim Braten von Rindersteaks ist die Temperatur der Pfanne fürs Gelingen sehr wichtig.
Also: Vollgas bzw. größte Stufe, genügend lange vorheizen, das Fleisch ungewürzt!!! in die Pfanne und je Seite zwischen 2 und 3 min bei großer Hitze braten, hierbei danken es Herd und Küche, wenn das Fleisch nur mit etwas Öl eingerieben wird und nicht größere Mengen in die Pfanne gegeben werden. Bei Fleisch in einer Dicke von 1,5 cm erreicht man bei dieser Bratzeit einen Zustand zwischen *english* und *medium*. Wer es gern eher *welldone* hat, heizt rechtzeitig den Backofen auf etwa 140 Grad vor und lässt die gebratenen Fleischstücke je nach Dicke noch zwischen 5 und 15 min mit Alufolie zugedeckt auf einem vorgewärmten Teller nachgaren. Ruhenlassen von etwa 2 min ist ohnehin für alle kurzgebratenen Fleischstücke sinnvoll, der Fleischsaft verteilt sich in dieser Zeit gleichmäßig im Fleisch und man hat beim Anschneiden einen geringeren Flüssigkeitsaustritt.


Das Fleisch wird erst auf dem Teller gewürzt, hierfür sollten eine gute Pfeffermühle mit recht frischen Pfefferkörnern und eine Salzmühle bereitstehen. Dann kann sich jeder das Fleisch nach eigenem Geschmack zubereiten. Ich bevorzuge auf mittlerer oder grober Stufe gemahlenen schwarzen Pfeffer.

3 Kommentare:

  1. Hallo Rolf, sieht echt super aus, wo hast Du das Fleisch her? Habe mir letztens was bei http://www.steaks-kaufen.de bestellt...kann ich nur empfehlen...

    AntwortenLöschen
  2. Beim kaufen von Steaks sollte man besonders darauf achten, dass das Fleisch lang genug und richtig gereift ist!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rolf, sieht sehr lecker aus und da am Wochenende das perfekte Grillwetter vorausgesagt wird, werde ich wohl dein Rezept zum Hüftsteak einmal testen. Bin schon gespannt wie das Ergebnis schmecken wird. Gruß Florian

    AntwortenLöschen