Samstag, 17. April 2010

Garnelen-Vorspeise


Ein schnelles, leichtes Rezept. Die Mengen sind für 2 Personen.

Einkaufsliste:
200 g Riesen-Garnelen bzw. King Prawns, das sind etwa 15 bis 18 Stück (können tiefgefroren sein, wichtig ist, dass sie ungewürzt sind)
2 Schalotten
Butter
etwas glatte Petersilie, kann ebenfalls tiefgefroren sein
60 ml nicht allzu trockener Weißwein

Garnelen auftauen lassen, abspülen und mit einem Küchentuch trockentupfen.
2 mittelgroße Schalotten sehr fein schneiden, in einer ausreichend großen Pfanne in 50 g Butter andünsten, den Wein angießen, etwas kleingehackte Petersilie hinzufügen und das ganze mit einer kräftigen Prise Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen. Die Flamme klein stellen, die aufgetauten Garnelen in den Sud geben und gar ziehen lassen.
ACHTUNG: Garnelen reagieren sehr empfindlich auf zu langes Garen, sie werden trocken und verlieren an Geschmack.
Also unbedingt auf die Uhr sehen!
Nach 1 Minute die Garnelen wenden, nach einer weiteren Minute aus dem Sud nehmen, auf einem Teller bereitstellen.

Die Flamme wieder groß stellen und den Sud auf etwa die Hälfte einkochen, das Ganze wird fast etwas sämig. Die Garnelen noch einmal hineingeben und einen Moment (20-30 sec.) auf großer Flamme erhitzen.
Auf zwei Vorspeisentellern anrichten - Guten Appetit!
... und eine Scheibe frisches Baguette sollte nicht fehlen, dann braucht man am Ende den Teller nicht sauber lecken :-)

1 Kommentar: