Sonntag, 18. April 2010

Putengeschnetzeltes


Ein leckeres Essen, das man ohne Schwierigkeiten auch für 6 oder 8 oder auch noch mehr Personen zubereiten kann.

Einkaufsliste (4 Personen):
knapp 1 kg Putenbrust
2 Päckchen Sahne
2 große Zwiebeln
2 Päckchen Bratensoße
Wein/Sherry/Weinbrand zum Ablöschen
500 g Basmatireis
als Beilage Gemüse (z.B. grüne Bohnen oder Brokkoli)

Putenfleisch putzen und in kleine (1,5 - 2 cm) Würfel schneiden
Zwiebeln kleinschneiden
Reis mit 1,5-facher Menge Salzwasser aufsetzen, wenn der Reis kocht auf kleinste Flamme drehen und so lange weiterkochen, bis das Wasser verbraucht ist, dann ist der Reis gar (dauert ab dem Kochen etwa 25 min).Von der Flamme nehmen (im geschlossenen Topf bleibt der Reis recht lange warm). Bei größeren Reismengen benutzt man sinnvollerweise einen Reiskocher, die gibts mittlerweile schon für unter 15 Euro.

In einem schweren großen Topf etwas Pflanzenöl mit der gleichen Menge Butter erhitzen, das Fleisch in 2 Portionen von allen Seiten kurz anbraten, dabei leicht salzen und mit scharzem Pfeffer aus der Mühle würzen, das fertig vorbereitete Fleisch herausnehmen und beiseite stellen.
In dem verbliebenen Fett die Zwiebelwürfel anbraten, dabei ebenfalls wie beschrieben würzen. Nach etwa 5 min ablöschen, 1 Tasse kaltes Wasser und sofort anschließend die Sahne hinzufügen. Das Bratensoßenpulver hineinrühren und das Ganze wieder zum Kochen bringen. Auf kleiner Flamme noch rund 15-20 min ziehen lassen, dabei mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Inzwischen das vorgesehene Gemüse garen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen